In der letzten Woche haben die Klassen des 2. Jahrgangs einen Ausflug in die Stadtbücherei in Unna gemacht. Alle Kinder sind morgens mit ihrem Rucksack in die Klasse gekommen und haben mit ihrer Klassenlehrerin besprochen, welche Regeln es in einer Bücherei gibt. Dann ging es auch schon durch den Kurpark los in Richtung Innenstadt.
In der Bücherei angekommen, durften die Schülerinnen und Schüler erst einmal frühstücken. Gestärkt haben sie dann einer Geschichte aus dem größten Buch Unnas zugehört. Vorher haben sie auch schon das kleinste Buch, das teuerste Buch und das schnellste Buch der Welt kennen gelernt. Mit etwas Hilfe wurde herausgefunden, dass die Bibel das erfolgreichste Buch der Welt ist.
Dann wurden zwei Teams gebildet und es mussten in der Kinderabteilung Buchstaben gesucht, Seile gewickelt und Boote gezogen sowie Achterknoten geknüpft werden.
Zum Schluss gab es noch ein Wettrennen mit Pappbooten. Beide Teams haben sich richtig angestrengt und jeder bekam aus der Schatzkiste einen Flummi.
Bevor die Kinder die untere Etage der Bücherei auf eigene Faust erkunden durften, konnten sie zeigen, wie feinfühlig sie sind und verschiedene Dinge ertasten.
Nach einer kleinen Stärkung liefen die 2. Klassen dann wieder zurück zur Schule.






