12.05.2026
(von Lia und Lotti)
Heute war wieder ein spannender Tag für uns in der Schülerparlament-AG! Wir haben Besuch von zwei Politikern bekommen: Frau von Roest und Herr Franta. Herrn Franta kennen wir schon von der Limofahrt, in der wir unsere beiden Projektideen vorgestellt haben: Seilbahn im Kurpark und Verbesserung der Sicherheit an der Straße vor unserer Schule. Und dazu wollten uns beide heute mehr Informationen geben.
Vor diesem Termin haben wir die Tische in der 3a zu einem U umgestellt, damit wir uns alle gut sehen können. Außerdem haben wir Namensschilder aufgestellt – alle haben mitgeholfen!
Dann haben ein paar von uns Herrn Franta und Frau von Roest am Schuleingang abgeholt, begrüßt und sie dann an die zweite Gruppe übergeben, die mit den Politikern einen Rundgang durch die Schule gemacht und besondere Dinge gezeigt hat. Wir haben ihnen das Spielzeughaus gezeigt, die Sporthalle, die Freundschaftsbank, den zukünftigen Basketballplatz, die verschönerten Toiletten, den Schulgarten, die 8-1 und das Leseparadies. Dann sind wir über den Lehrerflur zur 3a gegangen, in der der Rest von uns gewartet hat.
Nachdem die beiden Politiker und auch wir Platz genommen haben, fingen Lilli und Lia mit ihrer Rede an. Wir haben nochmal gesagt, wie cool die Limofahrt gewesen ist und ihnen auch unser Video dazu gezeigt. Und dann fragten wir nach der Seilbahn. Sie fanden unsere Idee gut, konnten uns dazu aber noch keine feste Antwort geben. Sobald sie mehr wissen, sagen sie nochmal Bescheid.
Dann haben wir über die Verkehrssituation vor unserer Schule gesprochen. Viele Kinder fühlen sich dort unsicher, weil Autos oft zu schnell fahren oder am Zebrastreifen gar nicht anhalten. Die Politiker haben uns versprochen, dass es eine Messung der Geschwindigkeit geben wird. Das Ergebnis dieser Messung ist entscheidend für weitere Schritte. Herr Franta erzählte auch von einer spannenden Idee, wie das Anhalten am Zebrastreifen durch ein spezielles Gerät verbessert werden könnte. Aber dazu ein anderes Mal mehr. Wir bleiben gespannt, wie es weiterläuft.
Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut und auch darüber, dass unsere Meinung ernst genommen wird. Und mit Herrn Franta und Frau von Roest haben wir sehr gute Politiker an unserer Seite, die uns dabei unterstützen.
Danke, dass IHR euch so viel Zeit für uns genommen habt!
