Die zweite Sitzung 2026 beim Kinderrat der Stadt Unna

Du betrachtest gerade Die zweite Sitzung 2026 beim Kinderrat der Stadt Unna

(von Hira 4c, Leen 4c und Lotti 4b)

Am 15. Oktober 2026 fand die zweite Sitzung des Kinderrates der Stadt Unna statt. Wir sind mit unseren coolen Parlamentsshirts zu Fuß durch den Kurpark zum Rathaus gelaufen. Dort angekommen, haben wir erstmal gefrühstückt.

Und dann ging es auch schon los! Frau Frommeyer, Frau Schwering und Frau Slabon haben uns begrüßt. Dieses Mal durften Lia, Felix und Henri vorne am Mikro sitzen. Frau Frommeyer und Frau Schwering haben die Sitzung geleitet.

Eine Lösung, die uns nicht überzeugt hat

Als Erstes ging es um das Rasengitter an der Schillerschule, die im letzten Kinderrat vor den Osterferien gewonnen hat. Dazu wurde uns ein Video von René Bast, dem Spielplatzexperten, gezeigt, und erklärt, dass eine Multifunktionsbank aufgestellt wird und an einigen Stellen Gummiplatten verlegt werden sollen. Das Rasengitter bleibt! Wir finden die Lösung nicht gut und waren schockiert, weil es zu noch mehr Gefahrenstellen oder Unfällen kommen kann. Auch die anderen Kinder und Erwachsenen im Ratssaal konnten den Vorschlag nicht richtig verstehen. Wir haben einfach echt gute Argumente dagegen gebracht. Keine der Schulen hat auf Nachfrage das KiJuB entlastet bei dem Lösungsvorschlag.

Wer hilft in den Stadtteilen?

Danach haben wir drei Ortsvorsteher kennengelernt. Sie haben uns erzählt, dass sie Ansprechpartner für die Menschen in ihren Stadtteilen sind. Unser Ortsvorsteher heißt übrigens Herr Böhnisch. Zuletzt haben wir ihn bei der Basketballfelderöffnung gesehen.

Kinderrechte und Mitbestimmung sind wichtig!

Anschließend ging es um Kinderrechte. Wir waren so vom Weltkindertag motiviert, dass wir spontan zum Mikrofon gegangen sind und viele Kinderrechte aufgezählt haben. Anschließend haben wir allen Ausmalbilder zu Kinderrechten geschenkt.

Danach haben alle Schulen ihre Parlamente vorgestellt. Auch wir haben erzählt, was wir in den letzten Monaten alles geschafft haben, z.B. die Freundschaftsbank, unseren T-Shirt-Druck und unsere Fahrt in der Limo in der Limo.

Unser Fazit

Dieses Mal war die Sitzung anders als sonst, weil die Schillerschule ihr Projekt noch nicht umgesetzt hat. Trotzdem war es spannend, dabei zu sein und unsere Meinung zu sagen. Wir finden aber, dass es für das Rasengitter eine bessere Lösung geben sollte!

Am Ende haben alle, die vorne gesessen und ihre Schule vertreten haben, eine Urkunde und ein Autogramm vom Bürgermeister bekommen. Richtig cool!

Wir freuen uns schon auf die nächste Kinderratssitzung!

Das Schülerparlament wünscht euch allen schöne Herbstferien! Und denkt dran: Bringt zur nächsten AG gute Laune und Gläser mit Deckeln mit 🙂