Friedrichsborn hat wirklich großes Glück! Denn unser Hausmeister Jörg Feige ist nicht nur in der Schule stets zur Stelle, sondern auch engagiertes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Königsborn. Ein echter Profi also, wenn es um Sicherheit und schnelles Handeln im Notfall geht! Das gibt nicht nur uns im Kollegium, sondern auch den Kindern ein gutes Gefühl.
Heute durften unsere Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, was es bedeutet, bei der Feuerwehr im Einsatz zu sein. Im Rahmen der Branderziehung erklärte Herr Feige und sein Kollege anschaulich, wie man einen Notruf richtig absetzt und wie man sich in Extremsituationen richtig verhält. Mit viel Geduld und Begeisterung vermittelte er den Kindern wichtige Verhaltensregeln nicht theoretisch, sondern ganz praktisch zum Mitmachen und Ausprobieren.
Ein besonderes Highlight war natürlich das große Feuerwehrfahrzeug, das die Kinder aus nächster Nähe bestaunen durften. Sie durften einsteigen, sich alles genau erklären lassen und erfuhren, welche Ausrüstung in einem solchen Einsatzfahrzeug steckt. Leuchtende Augen und neugierige Fragen zeigten, wie fasziniert die Kinder von der Welt der Feuerwehr waren.
Am Ende des Besuchs waren sich alle einig: Das war ein spannender, lehrreicher und unvergesslicher Vormittag! Ein herzliches Dankeschön an Herrn Feige und die Freiwillige Feuerwehr Königsborn für dieses tolle Erlebnis und für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Sicherheit.









