Am Freitag, den 4.7.25, war es endlich soweit: Die Elektriker von Elektro Wördenweber kamen, um die farbigen Lichtquellen und Radios in den Schultoiletten einzubauen. Die Kinder vom Schülerparlament haben im Vorfeld ein Frühstück in dieser Zeit geplant: jedes Kind brachte eine Zutat mit, damit es für alle Anwesenden – samt Elektriker – ein runder Vormittag mit einem schönen Frühstück wird. Es gab Käse, Wurst, selbstgemachte Marmelade, Weintrauben, Honig, frische Brötchen und vieles mehr.
Während die Elektriker ihrer Arbeit fachgerecht nachgegangen sind, haben die Kinder vom Schülerparlament die Fliesen geputzt, ihre Spiegel sorgfältig angebracht, Dekopflanzen platziert, Deko für die Eröffnungsfeier am 8.7.2025 vorbereitet und natürlich ausgiebig gefrühstückt. Es war ein außergewöhnlicher Vormittag in der Schule – so ganz ohne Unterricht, aber mit so vielem, was die Kinder dabei lernen durften.
Als die Elektriker fertig waren, haben alle Kinder die Lichter und das Radio bestaunt. Zwischendurch kamen andere Schülerinnen und Schüler vorbei, da sich die Nachricht der verschönerten Toiletten schnell verbreitet hat. Alle Kinder und Mitarbeitende der Schule waren sehr begeistert und erstaunt, wie man mit kleinen Veränderungen die Atmosphäre der Toiletten freundlicher und angenehmer gestalten kann. Die Kreativität des Schülerparlaments kennt kaum Grenzen. Im nächsten Schuljahr werden weitere Ideen in den Toiletten – und außerhalb – umgesetzt.
Das Projekt zeigt, wie durch Zusammenarbeit zwischen Fachpersonal und engagierten Schülerinnen und Schülern konkrete Verbesserungen im Schulalltag erreicht werden können. Eine Frage bleibt jedoch: Mit welchem Geld wird der Elektriker nun bezahlt? Das gewonnene Geld vom Kinderrat (333,33 €) kann die Kosten lediglich nur zum Teil abdecken. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was die Kinder sich hierzu überlegt haben.













