(Von Elisa, Lia und Jonas)
Am 16.01.2026 kam Frau Riskop zu uns an die Schule. Das ist die Schulrätin im Kreis Unna.
Zwei von uns, Jasmin und Hira, haben Frau Riskop bei Frau Schertel im Büro abgeholt und in die Klasse 3a gebracht, wo das Schülerparlament bereits gespannt wartete. Frau Schertel war sogar auch dabei!
Hira und Jasmin haben die Sitzung offiziell eröffnet und wir haben uns alle vorne hingestellt und uns mit Namen und unserer Klasse vorgestellt.
Danach haben Lia und Lena sich an die Tafel gestellt und vom Schülerparlament berichtet. Auch Moritz, Lotti, Elisa und Jonas haben von unseren Projekten erzählt und wieso wir es gut finden, dass es ein Schülerparlament an unserer Schule gibt. Anschließend haben Moritz und Klara Frau Riskop Fragen gestellt, wie z.B. wie viele Schulen sie betreut. Es sind 20 Schulen. Früher waren es sogar 58! Wir haben sie auch gefragt, wo ihr Büro ist und wie viele Kinder es insgesamt an allen Schulen, die sie betreut, gibt. Daraus wurde noch eine Matheaufgabe für alle. 20 (Schulen) x 250 (Kinder). Das sind übrigens 5000 Kinder! Hira und Jasmin haben die ganze Zeit Protokoll geführt!
Max und Rares wollten wissen, ob auch Frau Riskop Fragen an das Schülerparlament hat. Sie fragte uns, wie man in das Schülerparlament hineinkommt und was unsere nächsten Projekte im Kinderrat sind. Sie war sehr begeistert von uns und war dann auch neugierig auf unsere Toiletten, die wir vor den Sommerferien verschönert haben. Moritz hat ihr auch unser Modell gezeigt, das wir für den Kinderrat gebastelt haben. Also haben wir Frau Riskop auch die Toiletten gezeigt. Sie hat gestaunt und fand unsere Umsetzung richtig gut! Leider hat auf beiden Toiletten die Musik nicht funktioniert. Also darf Frau Riskop uns gerne nochmal besuchen, wenn alles wieder klappt.
Frau Riskop hat uns, die Toilettenwächter und die Kinder, die sich die Toilettenregeln ausgedacht haben, am Ende sehr gelobt! Sie kennt das Problem von schmutzigen Toiletten nämlich sehr gut und findet es toll, dass wir etwas dagegen getan haben!
Rares hat die Sitzung noch beendet und Frau Riskop hat sich verabschiedet.
Es war ein sehr aufregender Vormittag! Wir fanden es gut, dass Frau Riskop sich so viel Zeit genommen und uns alle Fragen beantwortet hat. Es war einzigartig, weil wir, das Schülerparlament, Frau Riskop kennenlernen durften.




