Bunte Vorfreude auf die Einschulung 2025/ 2026

Eine knappe Woche vor der großen Einschulung durften die künftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler Schulluft bei dem Projekt „Starter Kids“ schnuppern. Bei einer fröhlichen Schulrallye erkundeten die Kinder gemeinsam mit ihrer Begleitperson (Eltern, Großeltern etc.) das Schulgebäude, lernten wichtige Räume kennen und lösten spielerisch Aufgaben, die ihnen den Start im neuen Alltag erleichtern werden.

Von der Schulleitung Frau Schertel oder OGS Leitung Frau Vinsek bekamen sie anschließend einen Zauberstein überreicht, aus dem die Kinder ihre eigene Hosentaschenmama, -papa, -haustier oder etwas anderes Kreatives gestalteten. Es entstanden kleine Begleiter, die symbolisch Mut spenden und Trost geben, wenn die Aufregung in den ersten Schultagen einmal zu groß werden sollte. Mit viel Fantasie bekamen die Steine Gesichter, Haare, Muster und liebevolle Details – jeder Stein ist ein echtes Unikat!

Die Rallye und das gemeinsame Basteln sorgten für strahlende Gesichter und steigerten die Vorfreude auf den Schulbeginn.

Ein besonderes Highlight zum Ende des Projektes war das erste Kennenlernen der Klassenlehrerinnen und der Klassenkuscheltiere Leopold 1a, Dori 1b und Koko 1c mit den Kindern! Auch die Klassenlehrerinnen wurden mit einem Mutstein beschenkt, den alle Kinder aus einer Klasse gemeinsam für sie bemalt hatten. Denn auch sie werden ein wenig aufgeregt sein und können vielleicht einen Mutstein gebrauchen.

Wir freuen uns sehr, alle Kinder der Klassen 1a, 1b und 1c am 28.08.25 offiziell an

unserer Schule begrüßen zu dürfen und wünschen allen bis dahin noch tolle Ferien!