Bonjour Madame la Ministre

Am 18.8.23 besuchte uns zum ersten Mal die Schul- und Bildungsministerin des Landes NRW, Frau Dorothee Feller. Anlass des Besuchs war unsere Woche der Mehrsprachigkeit.

An unserer Schule werden zurzeit 21 Sprachen gesprochen. Viele kleine Projekte, die die Sprachenvielfalt sichtbar machen, wurden in der Woche vom 14.8.-18.8.23 durchgeführt. In einer Klasse wurde zum Beispiel jeden Tag dieser Woche landestypisch gefrühstückt. Zum Besuch präsentierten einige Klassen ihre tollen Ergebnisse, z.B. übten die Schüler*innen in der Klasse 2c wichtige Begrüßungssätze in verschiedenen Sprachen ein.

Zunächst sangen alle Schüler*innen der Schule die Schulhymne zum Empfang. Milan und Dana aus dem 4. Jahrgang begrüßten die Ministerin in Namen aller Schüler*innen der Schule am Friedrichsborn. Gleich im Anschluss folgte eine Begrüßung in Spanisch, Französich und Arabisch. Anlass des Besuches war es, dass Frau Feller sich für den Umgang mit der Mehrsprachigkeit vieler Familien im Land interessiert und wie die Schule der Mehrsprachigkeit begegnet. Sie lobte das Rucksackprojekt und war sehr interessiert an den Aussagen der Eltern, warum Sie an diesem Programm teilnehmen. Beeindruckt war Sie von den Präsentationen der Schüler*innen und auch von dem Einsatz der Sprachpaten und bedankte sich zum Schluss für den tollen Vormittag.