Einschulung am Friedrichsborn: Unsere neuen Erstklässler starten in die Schulzeit

Jenna, Jonathan und ihre Mitschüler klettern auf die Holzbank vor ihnen, strecken ihre bunten Schultüten in die Luft und strahlen in Richtung ihrer Familien. „Das sind die neuen Kinder bei uns an der Schule am Friedrichsborn“, ruft Schulleiterin Sylke Schertel und die Menge klatscht laut Beifall.

Unsere neuen Erstklässler sind am Donnerstagmorgen gemeinsam mit Eltern, Großeltern oder anderen Verwandten und Freunden zu ihrem ersten Schultag an die Grundschule am Friedrichsborn gekommen. Bei der Veranstaltung in der schuleigenen Sporthalle wurden die Kinder mit ihren Familien nicht nur von der Schulleitung begrüßt, sondern lernten bereits einige Mitschüler kennen, die erste gute Tipps für die Neuankömmlinge bereithielten. So hörten sie beim ABC-Gedicht der Zweitklässler, dass das “A“ für “aller Anfang ist schwer steht“ und das „Z“ für „Ziele“, die sie erreichen könnten.

Gemeindereferent Janfelix Müller sprach Kindern und Familien Mut für den neuen Lebensabschnitt in Form eines Segengebets zu und die Viertklässler trugen das Schullied vor. Getextet auf der Melodie des bekannten Lummerland-Songs „Eine Insel mit zwei Bergen“ geht es darin um das gemeinsame Lernen an der Grundschule am Friedrichsborn. Sogar die Klassenmaskottchen, Drache Konstantin, Eule Luna, Friedolin Fuchs und das Krümelmonster kamen bei der Begrüßung zu Wort und freuten sich gemeinsam mit den Kindern über den Schulstart.

Begleitet durch ihre Klassenlehrerinnen ging es dann für die vier ersten Klassen durch ein Spalier aller Grundschüler von der Turnhalle bis zum Schulgebäude zum ersten Mal in den jeweiligen Klassenraum. In ihrer ersten Schulstunde lernten die Schulanfänger ihre Mitschüler, Klassenleitungen und Klassenmaskottchen besser kennen und notierten sich die ersten Hausaufgaben, während die Familien letzte praktische Infos zum Schulalltag bekamen und sich bei Waffeln und Kaffee auf dem Schulhof stärkten.