Sport und Spaß statt Mathe und Deutsch: Friedrichsbornschüler wetteifern beim Schulsportfest

• Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:27. September 2024
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

„Auf die Plätze, fertig und los“, ruft ein Sportbetreuer und schon flitzt Max los. Der Erstklässler schnappt sich einen Tennisball, rennt durch einen Parcours zur anderen Seite, klatscht seine Mitschülerin Elisa ab und stellt sich nach Luft schnappend in die Reihe.

„Wir bewegen Schulen“ war am Dienstag das Motto an der Schule am Friedrichsborn, weshalb für Max, Elisa und alle Friedrichsborn-Schülerinnen und Schüler statt Unterricht ein kompletter Vormittag Sport auf dem Stundenplan stand. Die Sporteventagentur Trixxit hatte bereits am frühen Vormittag den Schulhof in einen Sportpark mit insgesamt sieben Stationen verwandelt und so eiferten alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 4 um die Wette. Dabei stand nicht der individuelle Erfolg im Vordergrund, sondern vor allem das Teamerlebnis.

Zwei Klassen kämpften an jeder Station miteinander, um am Ende möglichst viele Punkte für die Schule zu erzielen. Dabei war neben Ausdauer wie etwa beim Parcours-Staffellauf auf Zeit auch Geschick beim Körbewerfen an der Basketballstation sowie Teamwork beim Menschenkicker gefragt. Für gute Stimmung sorgte das Betreuerteam gemeinsam mit dem Lehrerkollegium in der Pause beim gemeinsamen Tanzen auf dem Schulhof.