Nikolaus, komm bald wieder in dies‘ Haus 

Der Nikolaus hat es auch in diesem Jahr wieder geschafft, die Schüler*innen der Schule am Friedrichsborn zu besuchen. Mit einem großen Sack voller Geschenke reiste er aus dem fernen Norden an und besuchte jede Klasse, nicht ohne zuvor seine schwere Glocke ertönen zu lassen.  Nachdem alle Schüler*innen mit voller Überzeugung bekundeten, dass sie auch immer lieb waren und immer die Hausaufgaben gemacht hatten, holte er aus seinem Sack zahlreiche Geschenke und gab ihnen zusätzlich noch Hausaufgabenfrei. Aber auch die Schüler*innen hatten sich auf den Besuch vorbereitet und präsentierte Lieder, Gedichte oder Tänze. Der Nikolaus fühlte sich pudelwohl und versprach im nächsten Jahr wiederzukommen.   

Holler boller Rumpelsack, Nikolaus trägt ihn huckepack. Weihnachtsnüsse gelb und braun, runzlig, punzlig anzuschau’n. Knackt die Schale, springt der Kern Weihnachtsnüsse ess ich gern. Komm bald wieder in dies‘ Haus guter alter Nikolaus.