Schulweihnachtsfeier 2023

Warte nicht, dass die Menschen dich anlächeln. Zeige ihnen, wie es geht (Pippi Langstrumpf).

Mit einem Lächeln im Gesicht wurden die Schüler*innen am 20.12. in die verdienten Weihnachtsferien entlassen, nachdem sie die diesjährige Schulweihnachtsfeier – der besonderen Art- besucht hatten. Traditionelle Weihnachtspräsentationen wechselten sich ab mit fetzigen Hip-Hop Liedern. Alle Schüler*innen der Schule am Friedrichsborn hatten in den Wochen zuvor, angeleitet durch den Profitänzer Benjamin, Hip-Hop-Tänze einstudiert, um diese bei der Weihnachtsfeier zu präsentieren. Viel Applaus erhielten unsere Tänzer*innen nicht nur für ihre tänzerischen Darbietungen, sondern auch für das Vortragen von Gedichten und Liedern. Doch es war nicht nur die gesamte Schülerschaft der Schule da, sondern es waren auch Menschen eingeladen, die die Schule mitgestalten (die Mitglieder des Fördervereins, die Mitarbeiter der OGS und 8-1 Betreuung, die Sprachpaten und die Schulpflegschaftsvorsitzenden…) Auch die eingeladenen Gäste verließen die Sporthalle mit einem Lächeln, denn es wurden ihnen durch die Klassensprecher*innen für ihren Einsatz in der Schule gedankt -auch mit einem Geschenk-. Frau Schertel öffnete in ihrer Rede noch ein paar Türen, die im letzten Jahr aufgestoßen wurden. Erwähnenswert ist sicherlich der Einsatz der Schüler*innen und ihrer Sponsoren beim Sponsorenlauf. Die erlaufene Summe von mehr als 10.000 Euro war für die Opfer der verheerenden Erdbebenkatastrophe in der Türkei gedacht. 

Ein Lächeln kann fast alles, es kennt alle Sprache und trägt zum Frieden unter den Menschen bei. 

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedliches, glückliches und frohes neues Jahr,