STOPP IST TOP

Das Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch „STOPP IST TOP“ wurde mit den Schüler*innen des Jahrgangs 1 in den letzten beiden Wochen (vom 19.02 – 1.03.2024) von Fr. Krutzek und Fr. Rauscher durchgeführt.

Die Kinder haben ihren Körper und unterschiedliche Gefühle besser kennengelernt und können nun zwischen guten und schlechten Geheimnissen unterscheiden.

Sie haben geübt, laut und deutlich Grenzen zu setzen, da sie alleine über ihren Körper bestimmen! Bei einem komischen, unguten Gefühl dürfen und sollen sie sich Jemandem anvertrauen und Hilfe für sich in Anspruch nehmen.

Die Projektstunden wurden sehr gut angenommen. Die Kinder konnten sich bei praktischen und spielerischen Übungen mit einbringen.

„HAPPY“, unsere Handpuppe war bei Allen sehr beliebt und konnte gut unterstützen!

Dieses wichtige Projekt dient zur Wissensvermittlung, Aufklärung und zum Schutz der Kinder.

Jährlich werden wir diese Projektstunden mit den Erstklässlern durchführen, um deren Selbstbehauptung zu stärken!