Unsere Lesewoche

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“
– James Daniel

In der letzten Woche sind unsere Schüler*innen abgetaucht in ihre eigene Welt der Phantasie. Dort begegneten sie z.B. Elmar, der sich mutig seiner Einmaligkeit stellte und dadurch viele Freunde fand. Viele kleine bunten Elmars haben unser Erstklässler gestaltet und sie erfreuten sich an den Abenteuern von Elmar, dem bunten Elefanten.

Moppel, der neugierige kleine Hase, der eine ganze Schulklasse auf Trapp hielt, begeisterte die Schüler*innen des Jahrgangs 2. Viele lustige Hasengeschichten sind entstanden, die in einem Lesetagebuch festgehalten wurden.

In gemütlichen eingerichteten Leseecken tauchten die Schüler*innen des Jahrgangs 3 ab in das Buch „Und plötzlich war Frau Honig da“. Frau Honig amüsierte mit ihren flotten Sprüchen und Ratschlägen unsere jungen Leser. In Auseinandersetzung mit dem Buch entstanden toll gestaltete Leserollen, die am Präsentationstag viel Bewunderung erfuhren.

Die Klasse 3 b hat sich mit dem Buch „Wo die wilden Kerle wohnen“ auf musikalische und künstlerische Weise auseinandergesetzt. Selbst in englischer Sprache konnte die Schüler*innen den Inhalt des Buches wiedergeben. Ihr darstellerisches Können präsentierten die Schüler*innen bei Aufführungen am Donnerstag.

Anton, der unscheinbare Held, taucht immer mal wieder ab, wenn es ihm zu schwierig wird. Begleitet durch seinen rollenden Roboter meistert er im Urlaub mit Oma und Opa am See zahlreiche Herausforderungen. Zum Schluss schafft er es mit viel Mut seine Strategie zu verändern.